Behandlung von Gleichgewichtsstörungen

Wenn Ihre Welt ins Schwanken gerät

Fast jeder kennt Gleichgewichtsstörungen, ein wenig zuviel Alkohol, Höhenschwindel, unruhige Schifffahrten können diese Störungen oder Schwindligkeit auslösen. Diese Gleichgewichtsstörungen sind meist harmlos und gehen dann schnell vorbei. Es gibt auch ernsthafte Ursachen, wie beispielsweise Durchblutungsstörungen, Tumore, Ohrerkrankungen oder ein Schlaganfall, die unbedingt von einem Arzt abgeklärt werden sollten. Neben den organischen Ursachen können seelische Probleme, wie Stress, Ängste oder Depressionen Gleichgewichtsstörungen auslösen..

Symtome

Als Patient sind Sie in der Regel schwer belastet, neben den Schwindelgefühlen können auch Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schweißausbrüche bis hin zur Bewustlosigkeit auftreten

Die Behandlung von Gleichgewichtsstörungen

Vor der eigentlichen Behandlung muss unbedingt die Ursache für die Erkrankung gefunden werden. In unserer HNO-Praxis in München können wir mittels modernster Messverfahren die Ursachen in den meisten Fällen ermitteln. Viele Erkrankungen verursachen Leid, sind aber relativ leicht zu behaben, manchmal reicht auch eine neue Brille. Auf jeden Fall führen Sie ein gründliches Gespräch mit dem Arzt Dr. Mahdi-Joest, mit Ihren Antworten kann ein erfahrener HNO Arzt die möglichen Ursachen schon eingrenzen.

Die Maßnahmen zur Behebung von Gleichgewichtsstörungen hängen von der Ursache ab. Die wichtigsten Therapien sind:

• physiotherapeutische Übungen, bei Muskelverspannungen
  • Psychotherapie, bei seelischen Erkrankungen
  • Operation

Dr. Mahdi Joast ist ein langjährig erfahrener HNO-Spezialist in München und hat sehr viel Erfahrung in der Behandlung von Gleichgewichtsstörungen

Untersuchungen

Je nach Symtomen und abklärenden Gespräch zwischen Patient und HNO-Arzt, können wir in unserer Praxis in München folgende Untersuchungen vornehmen

Der Video-Kopfimpulstest (vKIT)

Seit wenigen Jahren gibt es den videobasierten Kopfimpulstest (vKIT), bei dem eine Kamera die Augenbewegungen misst, während der Kopf vom Arzt rasch nach links und rechts gedreht wird und der Patient gleichzeitig versucht einen Zielpunkt im Blick zu behalten. Da das Gleichgewichtsorgan sehr empfindlich auf Beschleunigungen reagiert, können Fehlfunktionen des Organs durch rasche Kopfbewegungen gut erfasst werden. Der Patient trägt bei der Untersuchung eine spezielle Brille, die mit einer Infrarotkamera die Daten misst und damit eine genaue Auswertung ermöglicht. Dieser Video-Kopfimpulstest ist sehr gut verträglich und dauert nur 15 Minuten. Anschließend weiß der HNO-Arzt ob die Ursache der Gleichgewichtsstörung im Ohr oder im Gehirn liegt.

Wie der vKIT genau funktioniert, wird in diesem Video gut erklärt:

Elektronystagmographie (ENG)

Bei der Elektronystagmographie werden die Bewegungsreflexe der Augen, gemessen. Die Untersuchung ist absolut schmerzfrei. Das Gleichgewicht und das Sehen bedingen sich gegenseitig in einem komplexen Zusammenspiel. In der Elektronystagmographie werden beide Ohren mit warmer oder kalter Luft gereizt. Das verursacht bestimmte Augenreaktionen, die elektronisch erfasst werden und wichtige Aufschlüsse geben. Mit den Ergebnissen sind eine gezielte Planung der Gleichgewichts-Therapie möglich.

Haben Sie eine Frage zu Gleichgewichtsstörungen?