Behandlung & Therapie gegen Schnarchen

Scharchen Behandlung HNO Arzt

Schnarchen Ursachen

Schnarchen ist fast immer störend für den Partner, muss aber für den Schnarcher selbst nicht zwangsläufig gefährlich sein. Bei der harmlosen Schnarchform können Mittel eingesetzt werden, die das Problem erleichtern. Die schwere Form des Schnarchens, die sogenannte Schlafapnoe, sollte unbedingt ärztlich behandelt werden, hier kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen. Normalerweise erkennt man die Schlafapnoe, wenn es in der Nacht zu deutlich hörbaren Atemaussetzern kommt. In unserer HNO-Praxis könnten wir vielen Schnarchern helfen..

Schlafapnoe kann ernste Folgen haben

Bei krankhaften Schnarchern, den sogenannten Schlafapnoikern, weist das laute Schnarchen auf ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem hin. Die Atemaussetzer entstehen durch eine Verengung der oberen Atemwege oder durch eine Fehlsteuerung des Gehirns. Die Verschlechterung der Schlafqualität kann zu Symptomen wie Tagesmüdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsstörungen führen. Hält die Schlafstörung länger an, steigt das Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall und Diabetes deutlich an.

Behandlung für Schnarcher in unserer HNO Praxis

Wir haben in unserer Münchener HNO-Praxis sehr viel Erfahrung in der Behandlung von leichteren und schweren Schnarchproblemen. Sie werden gründlich untersucht und wir bieten Ihnen geeignete Therapien gegen das Schnarchen und damit die Möglichkeit wieder deutlich besser und gesünder zu schlafen.
Besonders bei schweren Schnarchproblemen arbeiten wir eng mit Schlafmedizinern zusammen. Eine gründliche Untersuchung in einem Schlaflabor ist dann oft der richtige Weg. Anschließend können wir für Sie die optimale Therapie einleiten.
Dass eine erfolgreiche Behandlung von Schnarchproblemen vielen Partnerschaften gut bekommt, ist ein erfreulicher Begleitumstand.

Haben Sie eine Frage zum Schnarchen?