Behandlung von Sprachstörungen bei Kindern

Die kindliche Sprachentwicklung setzt ein funktionierendes Hörvermögen voraus. Sie beginnt unmittelbar nach der Geburt und ist bis zum fünften Lebensjahr abgeschlossen. Bei Sprachstörungen unterscheiden wir Redeflussstörungen (Poltern, Stottern) und Störungen der Aussprache (Dyslalie). Die Ursachen hierfür können vielfältig sein und müssen durch den Facharzt abgeklärt werden. In jedem Fall muss eine Hörstörung als Ursache ausgeschlossen werden.

Die Behandlung von Sprachstörungen

Die Behandlung dieser Erkrankungen erfolgt in der Regel durch den HNO-Arzt in enger Zusammenarbeit mit einer logopädischen Praxis. Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen haben ganz unterschiedliche Ursachen und auch die Symptome können ganz verschieden sein.

Unterschieden wird zwischen organischen und funktionellen Störungen, die beide schnellstmöglich behandelt werden sollten, um langfristige Einschränkungen bestmöglich vermeiden zu können. Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sind oftmals ganz harmlos begründet, doch wird die Ursache nicht erkannt, kann sich die Sprachentwicklungsstörung zu einem ernsthaften Problem ausweiten.

Je nach Dauer und Ausprägung der Sprachentwicklungsstörung kann eine anschließende logopädische Therapie sinnvoll sein, die das Kind unterstützt seine normale Sprachfähigkeit zurückzuerlangen.